Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

         

ÜBER MICH

Über mich :: Veröffentlichungen

HARALD HOMBERGERHARALD HOMBERGER

 

 

 

 

 

 

 

HARALD HOMBERGER

Geb. 1954, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Diplom-Sozialpädagoge, Heilpraktiker, Yogalehrer BDY/EYU, Yoga Teachertrainer/Tradition Krishnamacharya und Kontemplationslehrer/Linie Willigis Jäger. Diese verschiedenen Ausbildungen und Abschlüsse ergänzen und bereichern sich in meiner beruflichen Tätigkeit.



Nach dem Studium der Sozialpädagogik war ich 1983 bis 1995 im Jugendamt der Stadt Kassel mit dem Schwerpunkt Familienberatung tätig. Berufsbegleitend absolvierte ich in den 80er Jahren eine systemische Familientherapieausbildung bei Frau Prof. Verena Krähenbühl / Darmstadt und eine Heilpraktikerausbildung.



Berufsbegleitend folgte eine Yogalehrerausbildung BDY/EYU, die den eigenen inneren Erfahrungsweg, den ich seit 1985 mit Willigis Jäger gehe, sinnvoll ergänzte. 1996 gründete ich zusammen mit meinen beiden Kolleginnen Alexandra de Neufville und Barbara Lehmann die „Praxis für Yoga und Meditation“. Sie ist eine anerkannte YogalehrerInnen-Ausbildungsschule nach den Rahmenrichtlinien des BDY/EYU.



In dieser Zeit gründete ich meine private psychotherapeutische Praxis mit dem Schwerpunkt der systemischen Familientherapie und dem Leiten von Familienaufstellungen und Systemaufstellungen. Von 1996 bis 2001 arbeitete ich zudem als Psychotherapeut mit Einzel- und Gruppentherapie auf einer onkologischen Station in der Habichtswaldklinik Kassel. Der besondere Schwerpunkt war hier die Familien-Aufstellungsarbeit mit an Krebs erkrankten Menschen.



Heute arbeite ich in freier psychotherapeutischer Praxis und biete Aufstellungsseminare und Weiterbildungen im In- und Ausland an. Bis dato, Ende 2017, habe ich ca. 9500 Aufstellungen im Einzel- oder Gruppensetting und 14 Weiterbildungen zum Erlernen des Familienstellens geleitet.

Ich bin Lehrtherapeut und anerkannter Ausbilder der Deutschen Gesellschaft für Systemaufstellungen (DGfS), Mitglied der Psychotherapeutenkammer und Gründer der "Schule des Schauens" - Familienstellen und Aufstellungsarbeit im Geiste west-östlicher Weisheit e.V..

Ein weiteres Angebot von mir, das sich aus meinem Yogaweg entwickelt hat, ist das Yoga Retreat. Weitere Informationen dazu:

www.yoga-samyama.de